Das Baumhausprojekt des Jugendkreis Weiler/ Ellmendingen

Fritz Dittus Planen und Konstruieren in Holz : Umbauen ,  Ausbauen , Modernisieren ; Altbauservice ; Erweitern mit einem Maximum an Eigenleistung  mit Fritz Dittus selbst bauen , renovieren mit Holzrahmenbau oder Holzbau - fertigbau - elementen in Holz . Visualisierungen und Abbund - Maschienenanst euerung .

Fritz Dittus

Brunnenstraße Keltern Weiler

Zwischenbericht Baumhausprojekt Jugendkreis Weiler

Wie Sie sicher schon erfahren haben, wollen wir vom Jugendkreis Weiler für den Spielplatz des ev. Kindergartens ein Baumhaus gestalten und bauen. Nach intensiver Planung mithilfe von Computersimulationsprogrammen und technischen Zeichnungen sind wir nun zu einem vorläufigen Entwurf gekommen. Um diesen in die Tat umzusetzen, haben wir mit dem Zimmermann Fritz Dittus einige größere Baumstämme aus dem Wald geholt, die in das Baumhaus integriert werden sollen. Um die Baumstämme verwenden zu können, mussten wir sie schälen, d.h. die Rinde entfernen, damit diese nicht nach einem halben Jahr von selbst abfällt. Um diese Aufgabe zu erfüllen, trafen wir uns zwei Mal, und nun, nach hartem Arbeiten und vielen Blasen an den Händen, sind wir fast fertig. Jetzt müssen wir noch das zum Zusammenbau nötige Material beschaffen und es verarbeiten. Es fehlen uns allerdings leider noch an die 1000 Euro, die wir auch durch Ihre Unterstützung zu erlangen hoffen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Gottes Segen,

Ihr Jugendkreis

Das haben wir bisher geleistet:

Das Baumhaus entworfen und geplant

Bäume im Wald geholt und nach Weiler gefahren

Die Stämme geschält und geglättet

Die Stämme aufgerichtet, in Position gebracht und verschraubt

Die Bäume genau vermessen

Die erste Balkenlage erstellt

Die Wände errichtet

Das Baumhaus und die Stämme in den Kindergarten transportiert

Das Dach gebaut

Mehrere Aufgänge eingebaut

Den Spielwert erhöht (Murmelbahn, Seilbahn, Röhrentelefone, Holzbildchen usw.)

Kuchenverkauf, Eisverkauf usw. usw.

Das Baumhaus fertiggestellt

Am Donnerstag den 14 Juli ging es weiter mit unserem Baumhausprojekt, wir trafen uns um 16 Uhr an unserer " Baustelle " und sofort ging es frohen Mutes los. Wir hatten vor, die Bäume vollends zu schälen bevor diese abgeschliffen werden und außerdem mussten wir die verschiedenen Abstände der Äste zueinander ermitteln. Jeder der konnte schnappte sich ein Schälwerkzeug und schon gings los. Alle waren hochmotiviert und so waren wir schon nach eineinhalb Stunden fertig. Danach wurde noch ein mehr oder weniger leserlicher Plan von den Abständen der Äste zueinander angefertigt.

Es geht voran am Baumhaus, denn am Freitag, den 9. September haben wir die erste Balkenlage errichtet und können nun damit beginnen, den ersten Boden zusammenzuschrauben.

Endlich ist der Winter vorrüber und wir konnten das Baumhaus in den Kindergarten transportieren und dort wieder aufbauen

Nach über einem Jahr der Arbeit ist unser Baumhaus nun vollendet. Und es gibt wohl keinen, der nicht behaupten kann, das sich all die Zeit und Geduld, die wir investiert haben, nicht mehr als gelohnt haben. Unser Baumhaus übertrifft alle Erwartungen!

,,Mitarbeiter” hier entlang!